Reifenservice ohne Terminvereinbarung
Bei Häpo brauchen Sie keine Terminvereinbarung. Unser 20-Kopf grosses PKW Reifenservice-Team arbeitet auf bis zu fünf Hebebühnen mit Hochdruck, damit Ihre Wartezeiten auch bei grossem Andrang möglichst kurz sind.
Keine Zeit zum Warten?
Sie können Ihr Fahrzeug auch einfach bei uns abgeben und nach maximal 1-2 Stunden wieder abholen. So können Sie in dieser Zeit kurz Ihren Einkauf erledigen oder einen anderen Termin wahrnehmen. Sollten Sie dazu ein Fahrzeug benötigen, stellen wir Ihnen gerne ein Ersatzauto zur Verfügung. Melden Sie sich dafür einfach bei einem Mitarbeiter.
Hol-bring Service
Für Grosskunden und Firmen in der Region Winterthur haben wir einen Hol- und Bringservice. Die Fahrzeuge werden von uns abgeholt, der Reifenservice durchgeführt und wieder zurückgebracht. Auch weitere Dienstleistungen wie eine Wagenwäsche oder gar eine professionelle Innenreinigung können gleich mit erledigt werden. Kontaktieren Sie uns um einen Termin zu vereinbaren.
Winterthurer Genuss
Geniessen Sie während wir Ihre Reifen wechseln einen echten winterthurer Kaffee der Rösterei Küng. Aber Vorsicht, der Reifenwechsel dauert kaum eine Kaffeelänge.
Reifenservice für Elektroautos
Elektroautos sind besonders empfindlich auf Geräusche und Vibrationen. Eine fachmännische Montage der Reifen ist daher dringend notwendig. Mit unseren modernen Montier- und Auswuchtmaschinen, können wir diesen Ansprüchen gerecht werden. Auch die passenden Werkzeuge und die richtigen Vorgehensweisen sind unverzichtbar, um beispielsweise die Batterie beim anheben nicht zu beschädigen.
Beratung der richtigen Reifen
Unser Verkaufsteam ist bestens ausgebildet und kennt alle Eigenschaften die ein Reifen für ein Elektroauto mitbringen muss. Von Originalhomologation (Tesla, Genesis, etc.) über höheren Gewichtsindex bis zum nahezu geräuschlosen Reifen mit Schaumstoffeinlagen. Wir kennen uns bestens aus und beraten Sie gerne.
Elektro-Auto Qualifizierung
Unsere Mitarbeiter verfügen über die entsprechende Ausbildung um an Elektro Autos fachmännisch zu arbeiten:
„Qualifizierung für Hochvolt-eigensichere Systeme in Fahrzeugen“
Damit ist jedes E-Auto bei uns garantiert in den richtigen Händen!
Auswuchten
Wenn das Lenkrad Ihres Autos vibriert oder gar flattert, laufen Ihre Räder nicht rund. Doch nicht immer steckt dahinter ein Problem am Fahrwerk oder ein sonstiger Defekt. Oft liegt das Problem bei den Rädern respektive bei der Auswuchtung der Räder. Das sollten Sie unbedingt korrigieren lassen um langfristige Schäden am Fahrzeug zu verhindern.
Warum ist das Auswuchten notwendig?
Räder können sich durch den Kontakt mit Schlaglöchern oder Hindernissen verformen. Dadurch verlagert sich der Schwerpunkt von Felge und Reifen ungleich um die Achse. In Kombination mit der bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden Fliehkraft fängt das Rad an zu vibrieren und das Lenkrad beginnt zu flattern. Dadurch erhöht sich nicht nur die Abnutzung der Räder, sondern auch der Verschleiß von anderen Bauteilen an Ihrem Fahrzeug. Ein regelmäßiges Auswuchten verringert also nicht nur die Abnutzung der Reifen und beugt teuren Folgeschäden am Fahrzeug vor, sondern erhöht zugleich den Fahrkomfort und Ihre Sicherheit. Die Vorteile im Überblick:
- Erhöhung der Lebensdauer
- Gleichmäßige Abnutzung
- Verbesserter Fahrkomfort
- Mehr Sicherheit im Straßenverkehr
- Weniger Verschleiß bei anderen Bauteilen
Wann und wie oft sollte man die Räder Auswuchten lassen?
Gleichmäßig rotierende Autoräder sind essentiell für ein ruhiges Fahrverhalten und die Sicherheit aller Fahrzeuginsassen. Daher sollten Sie die Räder einmal jährlich oder spätestens beim nächsten Reifenwechsel auswuchten lassen. Unabhängig davon empfiehlt es sich, eine Unwucht auch bei folgenden Szenarien umgehend entfernen zu lassen:
- Bei jedem Reifenwechsel
- Wenn das Lenkrad bei hohen Geschwindigkeiten zu flattern beginnt
- Ein ungleichmäßiger Reifenabrieb festgestellt wird
- Geht ein bereits montiertes Wuchtgewicht verloren
- Bei der Montage neuer Reifen
- Nach langer oder nicht sachgerechter Lagerung der Reifen
Winterreifen
Winterreifen unterscheiden sich von Grund auf zum Sommerreifen. Die Gummimischung ist wesentlich weicher als beim Sommerreifen. Je weicher die Reifen, desto besser können sie sich mit der Fahrbahnoberfläche verzahnen und für guten Grip und präzises Fahrverhalten sorgen. Im Gegensatz zu Sommerreifen, die bei niedrigen Temperaturen schnell verhärten, zeigen Winterreifen Ihre beste Leistung erst bei Kälte unter 7°C.
Zeitraum für Winterreifen
Von „O“ (Oktober) bis „O“ (Ostern) gilt als Faustregel für Winterreifen. Dabei sollten Sie immer auch das Wetter im Blickfeld behalten. Sobald die Temparaturen längere Zeit unter 7°C fallen, sind Sie mit Winterreifen sicherer unterwegs.
Als kleiner Geheimtipp: wenn Sie Ihre Winterreifen in der letzten Septemberwoche montieren und kurz vor Ostern (je nach Wetter) wieder demontieren, haben Sie so gut wie keine Wartezeit beim Reifenservice.
Was ist ein Winterreifen
Als Winterreifen gelten in Europa offiziell nur Reifen mit einem Schneeflockensymbol. Das sogenannte three-peak-mountin-snowflake Symbol findet man jeweils auf der Seitenwand des Reifens. Die bekannte M+S Bezeichnung (mud and snow) wurde am 15. Januar 2017 durch das Schneeflocken-Symbol abgelöst und gilt seither nicht mehr als offiziell anerkannt für Winterreifen.
Winterreifenpflicht und Mindestprofiltiefe
Schweiz
Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in der Schweiz nicht, stattdessen eine situative. Das heißt, dass man bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte, nur mit Winterreifen fahren darf. Sie müssen in jeder Situation in der Lage sein, Ihr Fahrzeug zu beherrschen. Bei einem Unfall werden zudem Haftungsansprüche erhoben, wenn Ihr Auto nicht für den Winter ausgerüstet ist. Dies kann schwerwiegende Folgen haben!
Die gestzliche Mindestprofiltiefe in der Schweiz liegt bei 1.6mm. Sie muss auf der kompletten Lauffläche des Reifens vorhanden sein. Ansonsten droht eine saftige Busse oder gar der Ausweisentzug. Die Mindestprofiltiefe gilt für Winter wie auch für Sommerreifen und ist sehr liberal ausgelegt. Mit 1.6mm wird es auf den Strassen richtig gefährlich, Ihr Fahrzeug hat dann einen fast doppelt so langen Bremsweg wie mit neuen Reifen und bereits bei wenig Nässe droht der Kontrollverlust über Ihr Fahrzeug.
Von Strassenverkehrsamt, Polizei und Reifenherstellern wird daher empfohlen die Mindestprofiltiefen von 3,5mm im Sommer und 4mm im Winter nicht zu unterschreiten.
„Zweifränkler“- Test
Um immer genügend Profil zu haben, gibt es einen einfachen Test mit einem „Zweifränkler“. Die untere Linie auf der unsere Helvetia Dame steht, ist ziemlich genau 4mm vom Rand der Münze entfernt. Unser „Zweifränkler“ dient also optimal um das empfohlene Mindestprofil einzuhalten. Natürlich dürfen Sie aber bei uns auch jederzeit, kostenlos die Profiltiefe nachmessen lassen.
Mindestprofile und Winterreifenpflicht in Europa
Länder | Winterreifenpflicht | Mindestprofiltiefe |
Belgien | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Bosnien Herzegowina | Generelle Winterreifenpflicht zwischen dem 15. Nov. und dem 15. April | 4 mm |
Bulgarien | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Dänemark | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Deutschland | Situative Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Estland | Generelle Winterreifenpflicht zwischen dem 1. Dezember und 1. März | 3 mm |
Finnland | Winterreifenpflicht zwischen dem 1. Dezember und 1. März | 3 mm |
Frankreich | Es besteht generell keine Winterreifenpflicht außer bei entsprechender Kennzeichnung durch Verkehrszeichen. | 1,6 mm |
Griechenland | Keine Winterreifenpflicht | 2 mm auf Antriebsachse – Rest 1,6 mm |
Großbritannien | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Irland | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Island | Keine generelle Winterreifenpflicht, aber empfohlen | 1,6 mm |
Italien | Es besteht generell keine Winterreifenpflicht außer bei entsprechender Kennzeichnung durch Verkehrszeichen. | 1,6 mm |
Kroatien | Winterreifenpflicht oder Sommerreifen mit einer Mindestprofiltiefe von 4mm | 4 mm |
Lettland | Generelle Winterreifenpflicht | 4 mm |
Litauen | Generelle Winterreifenpflicht zwischen dem 10. Nov. und dem 1. April | 3 mm |
Liechtenstein | Keine Winterreifenpflicht, jedoch empfohlen, da Mithaftung bei Unfall | 1,6 mm |
Luxenburg | Situative Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Malta | Keine Winterreifenpflicht | |
Mazedonien | Generelle Winterreifenpflicht zwischen dem 15. Nov. und dem 15. März | 4 mm |
Niederlande | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Norwegen | Keine Winterreifenpflicht jedoch dringend empfohlen | 3 mm |
Österreich | Winterreifenpflicht zwischen dem 1. November und dem 15. April | 4 mm |
Polen | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Portugal | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Rumänien | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Russland | Keine Winterreifenpflicht, aber empfohlen | 4 mm |
Schweden | Situative Winterreifenpflicht zwischen 1. Dezember und 31. März | 3 mm |
Schweiz | Situative Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Serbien | Situative Winterreifenpflicht zwischen 1. November und 1. April | 4 mm |
Slowakei | Situative Winterreifenpflicht | 3 mm |
Slowenien | Situative Winterreifenpflicht zwischen 15. November und 15. März – oder Sommerreifen mit Schneeketten im Kofferraum | 3 mm |
Spanien | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Tschechien | Situative Winterreifenpflicht zwischen 1. November und 31. März. Zudem können Winterreifen auch durch Verkehrsschilder angeordnet werden | 4 mm |
Türkei | Situative Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Ukraine | Generelle Winterreifenpflicht zwischen 1. November und 31. März | 1,6 mm |
Ungarn | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |
Zypern | Keine Winterreifenpflicht | 1,6 mm |